Umfassend und praxisnah.

Der Jagdkurs ist eine wirklich umfassende und intensive Ausbildung. Während des Kurses lernen die Teilnehmer die Grundlagen der Jagd für die Jägerprüfung. Die Ausbildung in den fünf Unterrichtsfächern erfolgt durch erfahrene und geschulte Jäger, Förster, Veterinäre und Juristen. Da wir besonderen Wert auf eine individuelle Betreuung legen, ist der Kurs auf 20 Teilnehmer gegrenzt. Für die Zulassung zur Jägerprüfung müssen 130 Pflichtstunden absolviert werden. Die Jagdschule Ludwigsburg bietet in jedem Kurs 180 Stunden an: 130 Stunden Theorie und 50 Stunden Praxis. Hinzu kommt die Schießausbildung mit rund 30 Stunden. Der Theorie-Unterricht findet ab September, Montag und am Mittwoch in unseren Schulungsräumen in Steinheim/Kleinbottwar statt. Schiessen und Praxis an den Samstagen in Fellbach-Schmiden. Die Kursgebühren betragen 2.300 Euro.

Das Lehrprinzenmodell.

Ab dem ersten Ausbildungstag wird jedem Kursteilnehmer für die Ausbildungsdauer ein »Lehrprinz« zur Seite gestellt. Was heißt das? Das heißt alle Kursteilnehmer haben die Möglichkeit von September bis Mai Jäger bei derJagd und Allem was dazugehört zu begleiten. Für uns ist das eine wertvolle Ergänzung zu Unterricht. Hier kann das Erlernte gefestigt werden und in der Praxis gleich angewendet werden.Darüber hinaus bietet die Teilnahme an Drückjagden praktische Erfahrung in deren Organisation, beim Aufbrechen von Wild und viele Kontakte zum „Netzwerken“ der lokalen Jägerschaft. Man weiß ja nie…

Unser Ziel ist es, möglichst jeden Kursteilnehmer sicher durch die Jägerprüfung zu führen. Unser Netzwerk in der Jägervereinigung bietet den angehenden Jungjäger/innen die Möglichkeit, direkte Kontakte zu den Mitgliedern zu knüpfen und so möglichst auch eine Jagdgelegenheit zu finden. Wir wollen verantwortungsbewusste Jungjäger ausbilden, die die Jagd als Auftrag an das Wild verstehen und in einem ganzheitlich Kontext jagen. Mehr zu unserem Leitbild findet ihr hier.